Follower zu verlieren kann viele Gründe haben. Im folgenden Artikel kannst du erfahren, welche das sind und wie du dem Entgegensteuern kannst.

Instagram löscht Follower

Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen löscht Instagram regelmäßig Profile, bei welchen es sich um Bots handelt. Zum anderen werden Profile gelöscht, die Inhalte gepostet haben, welche gegen die Community Richtlinien verstoßen.

Du bist uninteressant geworden

Manche deiner Follwer können sich in eine andere Richtung entwickeln, da sich ihre oder deine Ansichten und Interessen geändert haben. Doch wenn du dir selbst und deinen Zielen treu geblieben bist, ist das nicht schlimm.

Social Media ist uninteressant geworden

Follower haben kein Interesse mehr an Instagram oder generell an Social Media. Dann entscheiden sie sich dazu, ihren Account zu löschen, da sie einfach keinen Spaßund keine Freude mehr an Social Media haben. Auch geänderte Datenschutzrichtlinien von Seiten Instagram & Co. könnte ein Grund dafür sein.

Änderungen im geposteten Content

Durch die Veränderung deines Contents und somit auch deiner Zielgruppe kann es sein, dass sich Follower nicht mehr von dir angesprochen fühlen, da sie dir aus anderen Gründen gefolgt sind. Durch deine Entwicklung passen deine Follower nicht mehr zu dir. Es kann auch eine Sprachbarriere entstehen, da du mehr Texte schreibst und nicht alle deine Follower sie verstehen.

Du hast Mist gebaut

Mit deinen Ansichten hast du deine Follower verärgert, weshalb viele dir entfolgen. Dies passiert oft bei politischen Themen. Spreche auf Social Media am besten eher wenig über Politik, da viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten existieren. Aufgrund eines Streits in der Öffentlichkeit könnte es auch sein, dass Follower eines anderen Influencers auf dich losgehen.

Häufigkeit deiner Postings

Möglicherweise änderst du die Postinghäufigkeit und postest anstatt alle zwei, drei Tage, öfter täglich. Davon könnten manche Follower genervt sein. Natürlich kann es auch umgekehrt der Fall sein und du lädst zu selten Beiträge hoch. Finde hier eine ausgeglichene Balance, die vor allem für dich angenehm ist.

Zu Enge Bindung

Wenn du, nach Meinung deiner Follower, wenig Interesse entgegenbringst und zu selten auf Nachrichten und Kommentare antwortest, sind sie enttäuscht. Doch je nach Reichweite ist es nahezu unmöglich, jede Nachreicht zu beantworten. Das müssen deine Follower verstehen, doch wenn nicht, entfolgen sie dir aus Frust.

Fazit

Follower zu verlieren ist ganz normal. Es kann frustrierend sein, ist aber nicht schlimm. In der Regel gleicht sich das auch wieder aus. Es kann an dir und deiner Entwicklung liegen oder es hat Gründe, die nichts mit dir zu tun haben.

Egal, was es ist, man sollte sich von dieser Zahl nicht die Motivation nehmen lassen.