Um als Influencer Geld durch Kooperationen auf Instagram zu verdienen, ist es zunächst sehr wichtig, dass dein Erscheinungsbild ansprechend und professionell auf die Unternehmen wirkt.

Damit dich die Marken überhaupt kontaktieren können, solltest du deine E-Mail Adresse unbedingt auf deinem Profil angeben. Du kannst auch einen extra Mail-Account nur für deinen Blog erstellen. Direct Messages sind nicht so gut geeignet, da du schnell Nachrichten und potenzielle Kooperationsanfragen übersehen kannst. Eine genaue Zahl ab wann du mit ersten Anfragen von Unternehmen rechnen kannst, gibt es leider nicht. Generell gilt, je mehr Follower und Reichweite du hast, desto mehr und desto größere Firmen kommen auf dich zu.

Um deine Zielgruppe optimal anzusprechen, solltest du immer auf die Authentizität der Partnerschaft zwischen dir und der Marke achten. Bewirb nur Produkte, die auch zu dir passen! Andernfalls kann das fatale Folgen haben, z.B. kann deine Followerzahl einbrechen. Hat ein Unternehmen Interesse an einer Zusammenarbeit mit dir, wirst du zunächst nach deinen Insights gefragt. Hier kannst du selbstverständlich einfach Screenshots weiterleiten. Mit einem Media Kit wirkst du allerdings direkt viel professioneller und interessanter auf die Unternehmen. Außerdem sind alle relevanten Daten und Zahlen übersichtlich dargestellt. 

Die Mehrheit verschickt immer noch eine PDF, es gibt aber eine viel bessere Alternative: Das Online Media Kit. Was das ist und wie du dir eines erstellen kannst, erklären wir dir im Folgenden genauer. 

Was ist ein Media Kit?

Mit einem Media Kit bildest du die wichtigsten Zahlen und Fakten deines Instagram-Accounts für deine Kooperationspartner ab. Für die Unternehmen ist es zunächst relevant, eine Übersicht über deine Insights und deine Interessen zu erhalten, um einschätzen zu können, ob sich eine Zusammenarbeit mit dir lohnt. Wenn ein Unternehmen Interesse an einer Kooperation mit dir hat, dann kannst du ganz einfach und unkompliziert dein persönliches Media Kit versenden. 

Man unterscheidet PDF-Media Kits und online Media Kits. Ein Online Media Kit ist das neuste Must-Have unter Content creators. Es ist wie eine eigene kleine Website, die alle relevanten Informationen über deinen Account enthält. Das PDF-Media Kit ist, wie der Name bereits verrät, eine PDF-Datei, die deine Insights abbildet und dein Profil kurz beschreibt. Auf die Vor- und Nachteile gehen wir gleich noch genauer ein! 

Vorteile des PDF-Media Kits

✓  Ein Media Kit als PDF Datei bietet dir einen wesentlichen Vorteil: Tausende Vorlagen und Tempates for free.
Die Vorlagen kannst du dir einfach im Internet herunterladen und anschließend mit allen relevanten Informationen über dich und deinen Blog ausfüllen und meist auch Bilder einfügen oder andere Elemente anpassen. Die Anwendung ist unkompliziert und damit für jeden geeignet. 

Nachteile des PDF-Media Kits

✗ PDFs sind nicht responsive: PDFs sind statisch. Sie reagieren nicht dynamisch und intuitiv auf verschiedene Aktionen. Beim Responsive Design  wird eine Internetseite je nach Bildschirmgröße und/oder Device anders dargestellt, um die Besucherfreundlichkeit zu gewährleisten. Z.B die Textgröße wird angepasst, so dass man auf allen Geräten alles gut lesen kann.

✗ Zeitaufwand: Der Zeitaufwand für die Erstellung eines eigenen Media Kits ist immens, vorausgesetzt man möchte die Unternehmen mit einem tollen Design beeindrucken.

Wenn du mit der Erstellung fertig bist musst du bedenken, dass du deine Insights, Profilinformationen (Followeranzahl, aktuelle Bilder) und deine Preise immer Up-To-Date hältst — das vergisst man nämlich gerne mal. Ein solcher Patzer kommt nicht gut bei potenziellen Kooperationspartnern an. Hierfür musst du jedes mal deine PDF-Datei abändern und anpassen. 

✗ Datei Größe: Durch die graphische Gestaltung oder das Einfügen von Bildern werden PDF-Media Kits schnell zu groß, um sie per Mail an die Unternehmen zu senden. Im elektronischen Rechtsverkehr darf man maximal 60 MB große Anhänge versenden. Viele Mail Anbieter erlauben allerdings nur Dateigrößen von 6 bis 10 MB. 

Eine Möglichkeit ist es, deine PDF-Datei zu komprimieren. Hierbei verschlechterst du die graphische Qualität deines Media Kits teilweise enorm. Eine weitere Option wäre, das Design möglichst einfach zu halten indem du keine Bilder, Videos oder Verlinkungen einfügst. Natürlich sieht dein Media Kit dann nicht mehr so ansprechend aus und wirkt weniger professionell. 

Dein Online Media Kit

Ein Media Kit ist essenziell für einen Influencer. Es bildet die wichtigsten Zahlen und Fakten deines Instagram Accounts für Unternehmen ab. Umso wichtiger ist es, dass das Design ansprechend und professionell aussieht und dich optimal repräsentiert.
Das digitale Media Kit ist wie deine eigene Website, die du jederzeit an deine individuellen Vorstellungen anpassen kannst. Interessierten Unternehmen kannst du einfach den Link zur Seite zukommen lassen. 

✓ Individuell: Unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten verschiedener Farbdesigns und Hintergrundbilder ermöglichen es dir, dich von anderen Profilen abzuheben und dein individuelles Erscheinungsbild festzulegen. Füge eigene Texte & Fotos, eine Preisliste und eine kurze Beschreibung über dich zum Media Kit hinzu. Das Design lässt sich jederzeit ändern. 

✓ Responsive: Das digitale Media Kit lässt sich ohne Probleme oder Anzeigefehler auf allen Endgeräten (Handy, Tablet, etc.) öffnen. Es regiert dynamisch und intuitiv auf verschiedene Aktionen … und sieht einfach gut aus! 

✓ Keine großen Daten: Du teilst dein digitales Media Kit ganz einfach per Link!
Beim Versenden von Emails an potenzielle Kooperationspartner bist du nicht an irgendwelche Maximalgrößen von Daten gebunden, da der Link praktisch kein Speicherplatz verbraucht. Das heißt: Keine Komprimierung von Daten notwendig und damit auch keine Qualitätsminderung deines Media Kits. Du bist in der Gestaltung nicht eingeschränkt. 

✓ Immer auf dem neuesten Stand: Das Media Kit aktualisiert sich täglich automatisch, damit deine Insights immer auf dem neusten Stand sind. Du musst also nicht daran denken, deine Zahlen ständig zu aktualisieren. Deine Abonnentenzahl, Zielgruppe, Anzahl der Beiträge und Reichweite werden im Media Kit angezeigt. 

Mehr Kooperationen

Mit einem professionellen Auftritt gewinnst du mehr bezahlte Kooperationen.

Individuelles Design

PDF's sind von gestern! Ob Mobil oder Desktop, dein Media Kit passt sich an jedes Gerät perfekt an.

Impressum

Ein eigenes Impressum ist Pflicht für alle Blogger. Nutze einfach das im Media Kit integrierte Impressum.