Durch den neuen Instagram-Algorithmus wird es immer schwerer, Reichweite zu generieren. An erster Stelle steht die Engagement-Rate – aber es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, dein Profil hervorzuheben.
Wie funktioniert der Algorithmus?
Zunächst ist es sehr wichtig, den Algorithmus zu verstehen.
Nehmen wir an, du postest ein Bild. Dieses Bild wird aktuell nur knapp 10% deiner Follower angezeigt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Deine Follower kommentieren und liken deinen Post, sodass dein Profil mehr Nutzern vorgeschlagen wird und deine Hashtags höher ranken.
Die zweite Möglichkeit ist, dass deine Follower deinen Post nicht kommentieren und liken, was dazu führt, dass deine Reichweite sinkt und dein Feed nicht wachsen kann. Also fleißig gegenseitig liken, speichern und kommentieren!
1. Interagiere mit deinen Followern
Durch das gegenseitige Liken und Kommentieren sorgst du dafür, dass Instagram deine Interaktion trackt und deine Bilder immer direkt im News-Feed deiner Follower angezeigt werden. Also sorge für viel Interaktion mit deinen Followern: Like bei ihnen, reagiere auf ihre Nachrichten oder Kommentare und gestalte interaktive Stories wie Q&A’s.
Die Interaktion wirkt sich intensiv auf deine Engagement-Rate aus, welche auch für viele Unternehmen eine wichtige Rolle im Hinblick auf bezahlte Kooperationen spielen. Wenn du mehr bezahlte Kooperationen mit Firmen bekommen möchtest, ist es auch hilfreich ein Media Kit zu haben in welchem alle Informationen über dein Profil zusammengefasst sind. Teste das Bloggerstuff Media Kit kostenlos und unverbindlich!
2. Die richtigen Hashtags
Hashtags sind mittlerweile eine effektive Social Media Strategie, um Reichweite zu generieren – wenn du weißt, wie!
Es gibt zwei wichtige Regeln, an die du dich unbedingt halten solltest: Die Hashtags sollten kurz und relevant sein. So vermeidest du, dass es zu viele werden und die wesentlichen untergehen. Eine gute Faustregel ist immer 10-12 Hashtags zu nutzen. Achte darauf, dass du nicht jedesmal 1:1 die selben Hashtags verwendest, wechsle stattdessen zwischen einer Auswahl von Hashtags ab, die in deiner Niche relevant sind.
3. Kein Bearbeiten im Nachhinein
Die ersten 5-10 Minuten entscheiden darüber, wie Instagram deinen Post unter dem Hashtag ranked – verschwende also keine Zeit, sondern schreibe deine Hashtags direkt in die Caption, wenn du dein Bild hochlädst. Hier zählt wirklich jede Sekunde. Ein höherer Rang bedeutet mehr Menschen sehen deinen Beitrag und das ist essenziell, damit sich deine Reichweite erhöht.
ACHTUNG! Editiere dein Bild wirklich niemals im Nachhinein. Dadurch setzt du deinen bisherigen Rang vollständig zurück!!!